link to the english version

 

Hallo liebe Oldtimerfreunde und Cadillac-Liebhaber 

 

 

Gestatten, das ich mich vorstelle: 

 
Ich bin ein Cadillac Fleetwood Eldorado Convertible aus dem Jahr 1965.

 

 

 

Ich gehöre, genauso wie der

Fleetwood Brougham,

 

der Fleetwood Sixty Special Sedan 

sowie der

Fleetwood Seventy  - Five und Limousine

der Fleetwood Serie an.

Neben der Fleetwood Serie gab es noch die Calais Serie und die De Ville Serie. (siehe Verkaufsprospekt). In der De Ville Serie gab es auch ein Cabrio Modell, den Coupe de Ville Convertible (produzierte Stückzahl: 19.200, Neupreis:  US $ 5.419)

Aber zurück zu mir. Ich wurde in der zweiten Januar-Woche in 1965 gebaut. Insgesamt wurde ich 2125 mal produziert und war damals eines der Luxusmodelle der Marke Cadillac.  Ich war im Farbton 98 = Crimson Firemist lackiert. Anfang der 90er Jahre erhielt ich, noch in den USA, eine neue Metalleffekt-Lackierung in einem ähnlichen Farbton.

Meine Innenausstattung hat die Farbe  488B = Medium Red Leather (Leder, mittelrot).

Die Sitzbezüge sind aus zwei Sorten Leder genäht. Ein Glattleder und ein speziell perforiertes Leder (Rautenmuster) wurden dabei verwendet. Der Teppich trägt die Bezeichnung Dark Red (Part No.422 5161). Ich habe die selteneren "bucket seats"  (Einzelsitze) und nicht, wie viele andere Modelle, einen "bench-type front seat" (durchgehende Sitzbank).

Ich bin  5,69 m lang, etwas über 2 m breit und  1,42 m hoch und wiege vollgetankt 2210 kg. Unter meiner Motorhaube sorgt ein 429 cui (429 cubic inches = 7033ccm Hubraum) V8-Triebwerk für kraftvollen, aber leisen Vortrieb.

Mein V8-Motor leistet 340 PS / 250 kW bei 4600 UPM.  Das max. Drehmoment liegt bei ca. 650 Nm.

Bei einem Test, damals auf dem Nürburg-Ring, beschleunigte ich von 0 km/h auf 100 km/h in 11,0 sec.  Zum Vergleich der Rolls Royce Silver Cloud III benötigte dafür 11,5 sec, der VW 1300 26 sec, der NSU Prinz TT 14,83 sec und der Opel Kadett 22,0 sec.

 Meine Höchstgeschwindigkeit ist mit 195 km/h angegeben. Mein Tank fasst 26 Gallonen, ca. 100 Liter Benzin. Betankt werde ich mit Super Plus Benzin und einem speziellen Ventilschutz Zusatz im Verhältnis 1:1000.

Ich hatte 1965 schon alle Annehmlichkeiten, die ein modernes Auto heute auch hat:  

Servolenkung, Bremskraftverstärker, Automatikgetriebe, Tempomat, abblendbarer Innenspiegel, Schminkspiegel, automatische Abblendeinrichtung (eine Fotozelle hinter dem Kühlergrill schaltet bei Dunkelheit und entgegenkommenden Verkehr automatisch von Fernlicht auf Abblendlicht um. Ist das Fahrzeug vorbei, schaltet sich das Fernlicht selbständig wieder ein), Klimaautomatik, UKW/MW Radio mit Motorantenne, elektrisch verstellbare Sitze, elektrische Fensterheber, getönte Scheiben, elektro-hydraulisches Verdeck, Kofferraum-Fernentriegelung, Niveauregulierung, analoges Navigationssystem (Kompass) usw., usw. Als "Extra" (damals US $ 30.-) hatte ich vorn schon Zweipunkt-Automatikgurte. 

Die Kontrollleuchten für die Blinker befinden sich in verchromten Gehäusen vorne auf meinen Kotflügeln, so dass der/die Fahrer/in niemals den Blick von der Straße wenden muss. Neben der Zweikreis-Bremsanlage und den Sicherheitsgurten, ein weiterer Beitrag zur  Sicherheit im Straßenverkehr von 1965.

Mein Neupreis lag damals bei US $ 6754.-

Gerald E. Donnelly aus Pinehurst, North Carolina war mein letzter Besitzer in Amerika. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich bei der Fa. Clark 35 Dundee Road in 28374 Pinehurst (Chevrolet, Cadillac, Oldsmobile) gewartet. Mein Schlüsselanhänger ist auch noch von der Fa. Clark. 

Am 19. April 1993 wurde ich von einem deutschen Studenten, der während seines Studiums in Amerika bei Familie Donnelly wohnte, vom Hafen Wilmington in North Carolina, mit dem Containerschiff Hugo Olendorf V, der Polish Ocean Lines, nach Bremerhaven verfrachtet. 

 

Am 02. Mai kam ich dort an. Nach einer TÜV-Abnahme war ich bis August 2002 in Bad Wurzach im Allgäu, Landkreis Ravensburg, zugelassen.

Seit 05. August 2002 bin ich bei Gabi und Michael Kaufholz im Schwalm-Eder-Kreis zu Hause und bringe meine jetzigen Fahrzeugbesitzer zu so manchen Oldtimertreffen in nah und fern. Im Sommer 2006 traute ich mich sogar mit meinen Besitzern in den Urlaub nach Kremsmünster/Österreich. Hier nahm ich am 3. Cadillac Big Meet teil.  Das Cruising von Kremsmünster über Weyher nach Steyr und zurück war ein Traum. Beim Treffen im Schlosspark gab es viel zu sehen. Am Ende belegte ich sogar noch den 2. Platz  in der Kategorie der Fahrzeuge 1960-1969 und erhielt einen tollen Pokal. 

Nach ein paar schönen Tagen in Oberösterreich  fuhr ich Gabi und Michael wieder zuverlässig und sicher nach Hause.

Im Jahr 2007 nahm ich u. a. am Event des Classic Cadillac Club e.V.  in Apolda, dem 2. Spangenberger Oldtimertreffen , den Golden Oldies in Wettenberg, den Oldtimertreffen in Schwarzenborn und Melsungen und dem 6. European Concours D'Elegance in Schwetzingen teil.

2008 habe ich wieder an einigen Treffen und Events teilgenommen.  Herausragende Veranstaltung waren das 2. Cadillac Grand European am Technik Museum in  Speyer und die "Fladungen Classics"

Auch 2009 war ich auf den Straßen unterwegs. In Arnsberg bei der Sauerland Rallye der Arnsberger Oldtimerfreunde, den Golden Oldies in Wettenberg und natürlich bei den "Fladungen Classics", eine der schönsten Oldtimer-Veranstaltungen in Deutschland, wie ich finde.

In 2010 waren u. a. das 3. Cadillac Grand European in Richelieu/Frankreich und die Fladungen Classics ganz oben auf dem Programm.

Besuchen Sie auch die Internetseite des Cadillac LaSalle Club Frankreich

2013 fand das 4. Cadillac Grand European in Noordwijkerhout (zwischen Rotterdam und Amsterdam) in den Niederlanden statt, da war ich gern dabei. Fotos finden Sie unter "Grand European 2013"

 

Herzliche V8-Grüße

Ihr Cadillac Fleetwood Eldorado Convertible